Auch ein (gesunder) Rücken kann entzücken!

von (Kommentare: 0)

Gemäß diesem Motto fand für die Schülerinnen und Schüler in den 10. Klassen der Fachkräfte für Lagerlogistik, der Fachlageristen und der Kaufleute für Büromanagement eine Schulung über den gesunden Rücken statt.  

Ein Referent der Gesundheitskasse AOK brachte den jungen Auszubildenden in seinem kurzweiligen und abwechslungsreichen Vortrag zunächst den Aufbau und die Funktionsweise der Wirbelsäule und der Bandscheiben näher. Anschaulich wurde gezeigt, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist, welche Bereiche des Rückens bei verschiedenen Tätigkeiten besonders beansprucht werden und wie Druckkräfte auf die Lendenwirbelsäule wirken. Er demonstrierte, wie rückenfreundliche Bewegungsabläufe im Beruf stattfinden bzw. welche mögliche Folgen falsche Bewegungsabläufe haben können. 

Bei den Schülerinnen und Schülern aus dem Lagerbereich lag der Schwerpunkt vor allem auf dem richtigen Stehen, Heben und Tragen. Für die Auszubildenden im Bürobereich thematisierte er zudem noch die Problematik des Dauersitzens und des Bewegungsmangels. Dabei wurden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt, sondern auch praktische Übungen zur Rückenstärkung durchgeführt.

Anette Neudert

Zurück