Im März fand für die Schüler des Berufsgrundschuljahres Agrarwirtschaft (La 10) im Rahmen des Ökologie- und Fachpraxisunterrichts ein Waldtag im Wald der Stadt Kitzingen statt. Schülerinnen und Schüler, ihre Klassenlehrerin und ihre Fachpraxismeister starteten in Arbeitskleidung und ausgerüstet mit Werkzeugen morgens am Waldeck in der Albertshöfer Straße in Kitzingen.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres verlassen uns zwei sehr geschätzte Kollegen. Wir wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt gute Gesundheit, Wohlergehen und Zeit für ihre Hobbys und Ehrenämter.
Auch in diesem Jahr nahm die Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt am Jugendkreistag teil. Dabei wählten unsere Schüler und Schülerinnen das Thema „Ungleiche Chancen – Was junge Menschen trennt“.
Nach fast sieben Jahren verlässt Studiendirektor Johann Bux das Berufliche Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt und übernimmt eine neue Führungsaufgabe an der Lothar-von-Faber-Schule, einer Staatlichen Fachoberschule in Nürnberg.
Unsere Fachbereiche geben im Rahmen der „Bayernweiten Woche der Ausbildung“ vom 26. Februar bis zum 4. März einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe.
In der Woche vom 26. Februar bis 4. März findet die „Bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung“ statt. Die Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Aktionen an.
270 Absolventen aus 23 Ausbildungsberufen hat die Berufsschule bei ihrer Winterabschlussfeier ausgezeichnet. 67 erreichten zusätzlich den mittleren Schulabschluss.
Fünf engagierte Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gastronomie der Berufsschule Kitzingen zeigten zahlreichen interessierten Besuchern, wie vielfältig Gemüse, Gewürze, frische Kräuter und exotische Früchte sein können.
Die Berufsbörse an der Wirtschaftsschule in Kitzingen fand in diesem Schuljahr zum 21. Mal statt. Und zum 21. Mal war unsere Holzabteilung zusammen mit der Schreiner-Innung dabei, um Werbung zu machen für einen Beruf, der nicht nur für Frank Ackermann auch im 21. Jahrhundert noch der schönste Beruf der Welt ist.
Im Januar machte die Klasse BIa zusammen mit der Klassenleiterin Galina Ruf und den bfz-Mitarbeitern Arthur Meinlschmidt und Matthias Basel einen Klassenausflug nach Würzburg.
Die Abteilung Gastronomie und Nahrung freut sich sehr über die Unterstützung von Herrn Florian Lenzer, Bäckermeister, und Herrn Günther Pfeffer, Konditormeister, im fachpraktischen Unterricht.
Im Januar war Herr Wurzinger, Manager des Nordsee-Restaurants Bad Mergentheim, bei uns. Er zeigte der 11. Klasse Hotelfach und Systemgastronomie, wie man als Fachkraft mit Steinbutt, Zander, Wolfsbarsch, Krake und Austern umgeht.
Eindecken war diese Woche angesagt für die Refa 12 (Fachklasse für Restaurantfachfrauen und -männer). Neben fachlichen Kriterien war auch die Auswahl und der Einsatz der Dekoration wichtig.