Unterwegs in der Welt des Weins

von Michael Sypien

Betriebsbesichtigung der BM 12 beim Weingut Hans Wirsching in Iphofen

Das Weingut Hans Wirsching aus Iphofen zählt mit 90 Hektar Rebfläche zu den größten Privatweingütern Frankens. Es ist seit 1630 in Familienbesitz und wird aktuell in der 14. Generation bewirtschaftet. Bekannt ist es für Silvaner, Riesling und Scheurebe und ist Mitglied im Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Andrea Wirsching, die älteste Enkelin von Hans Wirsching, ist Betriebsleiterin.

Die Idee für eine Betriebsbesichtigung beim Weingut Hans Wirsching kam in der Klasse BM 12 auf, da dies der Ausbildungsbetrieb des Mitschülers Lukas Albert war. Und es zeigte sich, dass nicht nur das Produkt selbst eine hohe Attraktivität hat, sondern es viel zu erfahren gab über nachhaltige Produktion und Arbeitsbedingungen, über die lange Tradition des Weingutes sowie darüber, wie Betriebsleitung und Belegschaft an einer erfolgreichen Ausrichtung für die Zukunft arbeiten.

So konnten wir erfahren, welche Erfahrung es braucht, auch in Trockenjahren zu einem Ertrag im Weinbau zu gelangen. Wir durften die Geschichte des Weingutes hautnah während einer Begehung des Gewölbekellers im Stammhaus erleben, ebenso wie wir Beispiele von zukünftigen Weinverpackungen bewundern durften. Es war eine spannende und lehrreiche Betriebsführung, die die vielen Schritte und Gedanken bis zum Genuss eines Schoppens Wein im Glas interessant aufzeigte.

Vielen Dank an das Weingut Hans Wirsching und an alle, die uns durch die Betriebsführung begleitet haben.

Karin Winkler

Zurück