Elterntage in der Landwirtschaft

von Michael Sypien

Gruppe der Fachpraxismeister: Stellvertretende Schulleiterin Margit Stühler, Fachlehrerin Regina Gräf, Fachbetreuerin Marlene Nolte, die Fachpraxismeister: Nadine Kübert, Martin Stiegler, Ottmar Grieb, Christoph Maag, Eberhard Schnaz, Burkard Ziegler, Ausbildungsberaterin Anne Lutz, Fachpraxismeister Martin Scheiner fehlt.

An den Elterntagen gewinnen Eltern Einblick in die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler unseres Berufsgrundschuljahres Landwirt in den Betrieben unserer Fachpraxismeister.

Die landwirtschaftlichen Nachwuchskräfte verbringen jeden Freitag in Kleingruppen in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dort vermitteln unsere engagierten Fachpraxismeister die meist theoretischen Inhalte des Berufsschulunterrichtes in der Praxis, wie zum Beispiel beim Sämaschine abdrehen, beim WOLKE-Schema beim Schlepper zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges, beim Ölwechsel am Schlepper oder bei der Gesundheitsbeurteilung vom Kalb.

Die Fachpraxismeister führen die Besucher vorab fachkundig durch ihren Betrieb und demonstrieren anschließend praxisnah den Ablauf einer Lehreinheit mit ihren Fachpraxisschülern. Dabei können die Meister individuell und berufsbezogen auf die Schülerinnen und Schüler eingehen.

Zudem informiert die Ausbildungsberaterin Anne Lutz über den weiteren Verlauf der Ausbildung sowie über Aspekte, was bei der Ausbildungsbetriebs-Suche wichtig ist. Weiterhin berichtet die Klassenleitung Regina Gräf bzw. die Fachbetreuerin Marlene Nolte über den künftigen schulischen Verlauf der Ausbildung und stellt den Schüleraustausch mit Soltau vor.

Der weitere Austausch mit interessanten Gesprächen im gemütlichen Rahmen rundet die Veranstaltung ab.

Text: Marlene Nolte
Fotos: Regina Gräf, Marlene Nolte

Zurück