Die Liebe zum Holz entdecken

von Michael Sypien

Ein Herz für Holz und Mittelschülerinnen und Mittelschüler

In den letzten zwei Schuljahren waren bekanntlich viele schulische Aktivitäten coronabedingt nicht möglich. Leider konnten deshalb Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen nicht zu uns kommen, um sich vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten an der Berufsschule zu informieren.

Das war sehr bedauerlich. Denn seit vielen Jahren war die Kooperation zwischen Berufsschule und verschiedenen Mittelschulen zu einem festen Bestandteil des Schullebens geworden. Viele Schülerinnen und Schüler hatten bei ihren Besuchen an unserer Schule die Holzwerkstatt live sehen und erleben können. Und einige haben sich danach für eine Ausbildung im Holzhandwerk entschieden.

Erfreulicherweise konnten diese Aktionen im Schuljahr 21/22 wieder anlaufen. Unsere ehemalige Kollegin der Holzabteilung, Frau Becky Ehmann, ist jetzt Lehrerin an der Mittelschule Kitzingen-Siedlung. Sie organisiert federführend die Besuche der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. So kamen im laufenden Schuljahr mehrere Schülergruppen von der 7. bis zur 9. Klasse und von verschiedenen Mittelschulen zu uns: Mittelschule Kitzingen-Siedlung, Paul-Eber-Mittelschule und Mittelschule Gaukönigshofen. In der Holz- und auch in der Nahrungsabteilung bekamen sie einen Eindruck und Informationen über die Ausbildung in verschiedenen Berufen.

In der Schreinerwerkstatt konnten sie erleben, wie aus einem rohen Brett mit Maschinen und mit Handarbeit ein schönes Werkstück entsteht. Je nach Jahreszeit und zu Verfügung stehender Zeit entstanden so verschiedene kleine, aber feine Andenken aus Holz: Kerzenständer in der Weihnachtszeit, Schneidbretter mit Herz zum Muttertag, Serviettenständer und andere Dinge mehr.

Wenn wir mit solchen Aktionen den jungen Menschen die Entscheidung und den Einstieg ins Berufsleben erleichtern können, dann hat sich die Mühe schon gelohnt. Wir freuen uns über jede Anmeldung für das BGJ-Holztechnik und hoffen, dass einige Schülerinnen und Schüler bei uns ihre Liebe zum Holz entdeckt haben.

Peter Nun

Zurück