Bekömmliches Brot braucht Zeit

von Michael Sypien

Der Pädagogische Tag am 17.11.
Fachbereich Nahrung, Gastronomie und Berufsvorbereitung schwer an der Arbeit

Am pädagogischen Tag hatten wir uns eine fachliche Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Herstellung von Pralinen und Weißbrot vorgenommen. Konkret bedeutete dies, dass wir verschiedene Pralinen, Heinerle und Blätterkrokant hergestellt haben. Dies natürlich alles unter der fachkundigen Anleitung von Marc Pfister, der uns auf Kniffe und Tricks hinwies, die der Laie normalerweise nicht kennt. Heinerle - das fränkische Traditionsgebäck - war besonders für die Nicht-Franken eine Offenbarung.

Unser Bäckermeister Marcus Weiser führte uns dann noch in das Thema "Glutenverträglichkeit durch Langzeitführung von Weizenteigen" ein. "Gutes und bekömmliches Brot braucht Zeit" war hier das Motto. Marcus hatte sowohl den Teig für uns vorbereitet als auch einen kleinen Rezeptflyer. Der Teig kam gleich für das Mittagessen zum Einsatz - es gab eine leckere Pizza mit diversen Belägen und jeder durfte nach einer Einweisung noch zwei Brote formen und backen.

Obwohl wir auf Grund der Hygiene- und Coronavorgaben wie das Team der Ghostbusters aussahen (Einweganzug, Kopfbedeckung und Mundschutz) und ich die wichtigste Zutat bei den Cuba-Libre Pralinen vergessen hatte (den Rum), war der Tag äußerst gelungen. Das fachliche Niveau war hoch und die Teamarbeit exzellent. Ich freue mich auf die nächste Fortbildung dieser Art!

Christina Schlieper

Zurück