Schreinermesse in Nürnberg – natürlich ein regelmäßiger Pflichttermin

von Michael Sypien

Alle zwei Jahre findet im Messezentrum Nürnberg die „Holz-Handwerk“ statt. Somit ist die europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf bei uns „direkt ums Eck“. Nach Turbulenzen, Ausfällen und einem Sondertermin während Corona fand die Messe in diesem Jahr wieder zum üblichen Zeitpunkt im März statt.

973 Aussteller aus 44 Ländern präsentierten sich vom 19. bis 22.03.2024 der internationalen Öffentlichkeit. Insgesamt besuchten fast 75 000 Besucher aus 112 verschiedenen Ländern die Messe.

Die Holzabteilung der Berufsschule Kitzingen nutzt dieses attraktive Angebot regelmäßig, um den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften den aktuellen Stand und die neuesten Trends der Holzbearbeitung und -verarbeitung näherzubringen.

Die Messe besteht aus zwei spezialisierten Bereichen, die sich klar voneinander abgrenzen. Zum einen der Bereich „Holz-Handwerk“, bei dem die handwerkliche Holzbearbeitung und Verarbeitung thematisiert wird. Zum anderen die „Fensterbau-Frontale“, auf welcher der Fokus auf Türen-, Fenster- und Fassadenbau gelegt wird.

Die Schüler der Klasse Holz 11 machten sich vom Kitzinger Bahnhof aus mit dem Zug auf den Weg nach Nürnberg. Nach einer ausgiebigen Stärkung am Nürnberger Hauptbahnhof ging es mit der U-Bahn weiter zum Messegelände. Durch Gutscheine für Freikarten konnten die Kosten für die Klassenfahrt im Rahmen bleiben.

Auf der Messe erkundeten die Schüler die Messestände eigenverantwortlich und setzten so selbst Schwerpunkte je nach ihren Interessen.

Ziel des Fachbereichs Holztechnik ist, dass jeder Schüler während seiner Ausbildung einmal diese Messe besucht hat. Daher wird der Messetermin bereits bei der Planung des Blockunterrichts berücksichtigt.

Stephan Kropf

Zurück