Fortbildung mit Mühlen-Romantik und Genuss

von Michael Sypien

Eine Erkundung zum Thema Lebensmittel und Direktvermarktung bereitet in einem verträumten, romantischen Bachtal im Frühjahr ganz besonders Freude. Deshalb trafen sich viele der Ochsenfurter Kolleginnen und Kollegen am 11. Mai im wunderschönen Breitbachtal nahe Willanzheim.

Dort erfuhren sie, geführt von der Inhaberfamilie Pfannes, welche Produkte in der "Hagenmühle" erzeugt und vermarket werden. Auf dem Programm standen eine Führung zu den Forellenteichen und viele Informationen rund um das Thema heimischer Fisch. Das vorgeführte, perfekte Filetieren von rohen und geräucherten Forellen zeigte den Zuschauerinnen und Zuschauern, wie sorgfältig man im Umgang mit Lebensmitteln vorgehen muss. Auch die betriebseigene Brennerei und die Wasserkraftanlage interessierten die Zuhörer.

Im Hofladen konnte das gesamte Sortiment erworben werden, das neben Forellen, Streuobst-Destillaten auch Qualitätsmehle und verschiedene Getreideprodukte umfasste. Die anschließende Verkostung der vielfältigen Forellenspezialitäten im Garten der Hagenmühle rundete den sehr positiven Eindruck des Nachmittags ab. Besonders der hervorragende Geschmack der Forellenfilets nach Matjesart bleibt im Gedächtnis.

Sicherlich werden einige der Kolleginnen und Kollegen wieder einmal den Weg ins Breitbachtal finden, um Einkaufen, Wandern und Erholung zu verbinden.

Erika Herbst und Karin Baußenwein

Zurück